Oktober 28

Von gelben Kerzen und was man damit macht

Heute starte ich mit einer kleinen Aufgabe in meinen Blogartikel: Schau doch mal nach, ob Du gelbe Kerzen zu Hause hast. Es zählen neben Stabkerzen auch Teelichter, Weihnachtsbaumkerzen, Bienenwachskerzen vom Weihnachtsmarkt von 19drölfzig, Zitronellakerzen (ja – auch die, die Du seit 10 Jahren in der Garage stehen hast, zählen!)… Was immer Du findest, ist passend für Rituale.

Wichtig ist nur: Die Kerzen müssen durchgefärbt sein. Ob Duft oder nicht, ob angeschlagen oder gar gebrochen oder nicht – kein Problem.

Durchgefärbte Kerzen bekommst Du übrigens auch in meinem Hexenlädchen.

Du hast viele getauchte Kerzen, also die, die nicht durchgefärbt sind? Da gibt es einen kleinen Trick: Nimm Dir eine uralte kleine Schüssel, die Du schon lange doof findest und gib die nicht durchgefärbten Kerzen hinein. Brich sie in kleine Stücke und heb den Docht auf. Füll einen kleinen Kochtopf mit Wasser und bring es zum Kochen. Stell nun die Schüssel mit den Kerzenresten darauf und lass das Wachs schmelzen. Wenn Du magst, kannst Du etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben. Das ganze muss gut umgerührt werden – ein Holzstäbchen vom Eis eignet sich prima. Als Kerzenform eignet sich eigentlich alles – hohes Glas, Pralinenform, Blumentopf etc. Schlag die Form mit Plastikfolie aus, stell den Docht hinein und gieße das flüssige Wachs dazu. Dann einfach abkühlen lassen, stürzen, Folie abziehen – fertig ist die durchgefärbte Kerze. Das klingt vielleicht aufwändig, ist aber leicht und schnell zu machen.

Was macht man mit gelben Kerzen?

Gelbe Kerzen stehen für Erfolg, Glück, Aktivitiät und Konzentration. Wenn Du zum Beispiel beruflich durchstarten möchtest oder ein Vorstellungsgespräch hast, dann zünde an einem Donnerstag eine gelbe Kerze an.

Im alten China war die Farbe Gelb ausschließlich dem Kaiser vorbehalten. Nach dem damaligen Dresscode durfte nur der Kaiser gelbe Kleidung tragen. Bis heute ist die Farbe Gelb in China positiv besetzt: Sie steht für Weisheit und Toleranz.

Bei der Gestaltung der Räume nach Feng-Shui-Regeln, wird die Farbe Gelb gern für das Arbeitszimmer verwendet. Gelb soll die Konzentration und die Kreativität fördern. Wenn Du Deinen Arbeitsplatz jetzt nicht unbedingt streichen willst, so stelle eine gelbe Kerze auf, wenn Du kreativ werden musst und Dir einfach nichts einfallen will.

Wenn Du einen Mann in Deinem Umfeld energetisch unterstützen möchtest, dann schreibe seinen Namen auf eine gelbe Kerze und lass die Kerze an einem Sonntag abbrennen.

Aber auch Frauen können von gelben Kerzen profitieren. Nämlich immer dann, wenn es um Stärke geht. Daher ist die Mokuscha-Ritualkerze gelb und auch mein Sachmet-Ritualset enthält eine gelbe Kerze.

Gelbe Kerzen werden auch als Ersatz für goldfarbene Kerzen verwendet. Durchgefärbte goldfarbene Kerzen sind äußerst selten (und dann meist eine Mogelpackung und innen eher orange-braun), weil Goldfarben nur äußerst schlecht brennen – ebenso wie silberfarbene Kerzen.

So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache. Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.

Johann Wolfgang von Goethe

Stefanie Gralewski

Über die Autorin

Ich bin Stefanie Gralewski und das hier ist mein Blog. Es ist kein Anleitungsblog, nicht gefüllt mit Weisheiten oder weltbewegenden Themen. Ich teile hier meine Gedanken, Ansichten und Ideen mit dem, der es lesen möchte. Mein Alltag ist zuweilen anstrengend, magisch, nachdenklich, lustig – aber immer voller Neugier auf das Leben.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melden Sie sich für meinen Newsletter an!

Abonnieren Sie jetzt meinen Newsletter und erhalten Sie die PDF-Anleitung für den "Orb of Life" als Dankeschön kostenlos dazu.

So erfahren Sie stets aus erster Hand von aktuellen Terminen und exklusiven Angeboten. Außerdem verrate ich Tipps und Tricks zu Ritualen, spiritueller Dekoration und tolle Rezepte passend zum Jahreskreis.

>